Schule Holderbach Zürich
Schulleitung - Manuel Felder\r\n\r\nIm Schulkreis Glattal seit 2019 \r\n\r\n2004 - 2016   Werkrealschule Isny (D), Tagesschule Faehre Meilen, Primarschule\r\n                      Ennenda/ Netstal als Klassenlehrer und Fachlehrer tätig.\r\n\r\nseit 2015       Schulleiter \r\n

 

 

 

Manuel Felder

 

Im Schulkreis Glattal seit 2019

 

2004 - 2016 Werkrealschule Isny (D)
 

Tagesschule Faehre, Meilen

Primarschule Ennenda / Netstal

als Klassenlehrer und Fachlehrer

  seit 2015

Schulleiter


Liebe Besucherinnen und Besucher

 

 

Gerne stelle ich Ihnen die Schule Holderbach kurz vor.

 

Die grosszügige Schulanlage aus den 50-er Jahren besteht aus 9 dezentralen Baukörpern mit 13 Klassen-, Förder- und Handarbeitszimmern, Werkraum, Singsaal, Turnhalle, Mediathek und Büros für Schulleitung, Leitung Betreuung, Schulsozialarbeit und Hausdienst.

 

Drei Kindergartenabteilungen und zwei Mittag-Abend-Horte sind in die Schulanlage integriert. Zusätzlich gehören drei weitere externe Kindergärten und drei externe Betreuungsstätten zur Schuleinheit Holderbach.

 

Die Schule wurde in den Jahren 2008-2010 saniert und erreicht heute Minergiestandard. Die durch die Gebäude stark gegliederte Aussenanlage ist kinderfreundlich gestaltet. Den Schülerinnen und Schülern stehen verschiedene Spielplätze, Spielgeräte und Spielkisten zur Verfügung.

 

Das Quartier hat sich in den vergangenen Jahren sehr entwickelt, neue Siedlungen sind entstanden, die Bevölkerung ist stark angestiegen. Da diese Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, hat die Behörde für die Schule Holderbach eine weitere Schulraumerweiterung realisiert. Neu hinzugekommen sind im Schulhaus Holderbach 2, das auf der Schulpavillonanlage Ruggächer basiert, 3 Kindergärten, 4 Primarklassen und 1 Mittag-Abend-Hort.

 

Heute werden in der Schule Holderbach über 500 Kinder in 26 Klassen - 9 Kindergärten und 17 Primarklassen - unterrichtet und in 6 Hortlokalen betreut.

 

Der Anteil fremdsprachiger Kinder liegt bei über 60 Prozent. Seit 2007 beteiligt sich die Schule am Projekt "QUIMS" (Qualität in multikulturellen Schulen). Das Team entwickelte in diesem Rahmen eine gemeinsame pädagogische Grundhaltung, um den Ansprüchen der heterogenen Klassen gerecht zu werden. Mit Schwerpunkt wird in den Bereichen Sprach-, Lese- und Schreibförderung, Integration und Schulerfolg gearbeitet.

 

In der täglichen Arbeit liegt ein wichtiges Augenmerk auch bei der Erhöhung der Selbst-, Fach- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

 

Die Lehrpersonen achten auf eine sinnvolle Entwicklung des Unterrichts: Es wird mit kooperativen Lernformen gearbeitet, man vermittelt Lernstrategien und Lerntechniken und fördert das individuelle Lernen.

 

Das jüngste Projekt, welches im ganzen Schulkreis Glattal zur Umsetzung gelangt, setzt sich mit dem Begriff "Neue Autorität" auseinander: Es spricht SchülerInnen, Eltern und Schulpersonal an.

 

- Die Erziehung der SchülerInnen wird durch Beziehung wirksam gestaltet. Sie sollen Wertschätzung erleben, einen achtsamen Umgang mit ihnen erfahren, Sicherheit im Umgang mit Regeln erhalten sowie Verantwortung für ihr Verhalten und Handeln übernehmen.

 

- Schule und Eltern arbeiten partnerschaftlich und lösungsorientiert auf gleicher Augenhöhe zusammen. Die Eltern sollen sich aktiv ins Schulgeschehen einbringen können, die Regeln und Haltungen der schulischen Arbeit kennen und das pädagogische Handeln der Schule mittragen.

 

- Das Schulpersonal wird im Berufsalltag durch neue Kompetenzen und Methoden gestärkt: Es soll sich gegenseitig unterstützen; es erhält Ideen und Methoden für das pädagogische Handeln; es reflektiert seine Arbeit.

 

Am Ende der Umstrukturierungsarbeiten 2004 liess sie sich die Schule Holderbach auf freiwilliger Basis von der Fachstelle für Schulbeurteilung ein erstes, 2008 im Rahmen des regulären Zyklus ein zweites und im 2013 ein drittes Mal evaluieren.

Im März 2018 hat die vorläufig letzte Evaluation stattgefunden. Der Evaluationsbericht stellt der Schule Holderbach in allen angesprochenen Qualitätsbereichen gute und sehr gute Noten aus.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Felder