Schulleitung - Helene Hora\r\n\r\nSchulleitung Holderbach seit 2021

Im Schulkreis Glattal seit 2014

seit 2022 Schulleiter

Liebe Besucherinnen und Besucher

Gerne stellen wir Ihnen die Grundhaltung und Arbeitsweise unserer Schule kurz vor.

In der täglichen Arbeit an unserer Schule liegt ein wichtiges Augenmerk auf der Erhöhung der Selbst-, Fach- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Die Lehrpersonen achten auf eine sinnvolle Entwicklung des Unterrichts: Wir arbeiten mit kooperativen Lernformen, vermitteln Lernstrategien, Lerntechniken und fördern das individuelle Lernen. Neu werden von den Lehrpersonen auch regelmässig Lerncoachings zur Begleitung und Reflexion des Lernprozesses und zur Entwicklung der Kompetenzen im Bereich Selbstorganisation durchgeführt.

Der Anteil fremdsprachiger Kinder liegt bei über 60 Prozent. Seit 2007 beteiligt sich die Schule aus diesem Grund am kantonalen Projekt "QUIMS" (Qualität in multikulturellen Schulen). Das Team entwickelt in diesem Rahmen eine gemeinsame pädagogische Grundhaltung, um den Ansprüchen der heterogenen Klassen gerecht zu werden. Schwerpunkte werden in den Bereichen Sprach-, Lese- und Schreibförderung, Integration und Schulerfolg gelegt.

Ein Projekt, welches im ganzen Schulkreis Glattal zur Umsetzung gelangt, setzt sich mit dem Begriff der "Neuen Autorität" auseinander: Es spricht SchülerInnen, Eltern und Schulpersonal an und zeigt einen zeitgemässen Weg für eine wertschätzende und gelingende Zusammenarbeit auf. Folgende Grundsätze der "Neuen Autorität" leiten uns im Alltag:

- Die Erziehung der SchülerInnen wird durch Beziehung wirksam gestaltet. Sie sollen Wertschätzung erleben, einen achtsamen Umgang erfahren, Sicherheit im Umgang mit Regeln erhalten sowie Verantwortung für ihr Verhalten und Handeln übernehmen.

- Schule und Eltern arbeiten partnerschaftlich und lösungsorientiert auf gleicher Augenhöhe zusammen. Die Eltern sollen sich aktiv ins Schulgeschehen einbringen können, die Regeln und Haltungen der schulischen Arbeit kennen und das pädagogische Handeln der Schule mittragen.

- Das Schulpersonal wird im Berufsalltag durch neue Kompetenzen und Methoden gestärkt: Es soll sich gegenseitig unterstützen; es erhält Ideen und Methoden für das pädagogische Handeln; es reflektiert seine Arbeit.

Das erst kürzlich gestartete Projekt  Selbstorganisiertes Lernen "SOL", welches ebenso im gesamten Schulkreis Glattal an den Volksschulen zur Umsetzung gelangt, wird nach und nach mehr Platz im Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess der kommenden Jahre einnehmen. Schwerpunkte bilden hier die drei Bereiche Lernaufgabe, Lernbegleitung und Lerndokumentation.

In allen Bereichen unserer Arbeit leiten uns die Werte Humor, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Kreativität, Beziehung und Hilfsbereitschaft an. Diese Werte sind in unserem Leitbild zusammengetragen und werden im Schulalltag vermittelt.

Herzliche Grüsse

Schulleitung Holderbach