image description

Kurzportrait der Schule
 Die Schule Holderbach liegt mitten in einem Wohnquartier. Das Quartier hat sich in den vergangenen Jahren sehr entwickelt. Neue Siedlungen sind entstanden und die Bevölkerung ist stark angestiegen. Aus diesem Grund besteht die Schule aktuell aus zwei Standorten.

Der Standort Wehntalerstrasse umfasst eine grosszügige Schulanlage aus den 50-er Jahren und besteht aus 9 dezentralen Baukörpern mit 13 Klassen, Förder- und Handarbeitszimmern, Werkraum, Singsaal, Turnhalle, Mediathek und Büros für die Schulleitung, die Leitung Betreuung sowie für die Schulsozialarbeit und den Hausdienst. Die Aussenanlage ist stark gegliedert und kinderfreundlich gestaltet. Den Schülerinnen und Schülern stehen verschiedene Spielplätze, Nischen und Spielgeräte zur Verfügung.

Auch am Standort Mühlackerstrasse (Areal Ruggächer) finden sich mehrere Pavillons. In diesen sind 9 Klassenzimmer sowie Handarbeitszimmer, das Teamzimmer und Förderräume untergebracht. Der Aussenbereich ist grosszügig gestaltet und verfügt über gedeckte und freie Aussenflächen. Auch hier stehen vielfältige Spielgeräte zur Verfügung- darunter eine Streetsoccer- Anlage. Der Blick schweift über die Landschaft in Richtung der Katzenseen.

Heute werden in der Schule Holderbach gesamthaft über 570 Kinder in 27 Klassen - 7 Kindergärten und 20 Primarklassen - unterrichtet und in 4 Hortlokalen betreut.