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Schulleitung - Helene Hora\r\n\r\nSchulleitung Holderbach seit 2021

Schulleitung - Thomas Liechti Schulkreis Glattal seit 2014seit 2022 Schulleiter

Helene Hora

Im Schulkreis Glattal seit 2014

seit 2021 Schulleiterin

 

 

 

 

 

Thomas Liechti

Im Schulkreis Glattal seit 2014

seit 2022 Schulleiter


Liebe Besucherinnen und Besucher

Gerne stelle wir Ihnen die Schule Holderbach kurz vor.

Die grosszügige Schulanlage aus den 50-er Jahren besteht aus 9 dezentralen Baukörpern mit 13 Klassen-, Förder- und Handarbeitszimmern, Werkraum, Singsaal, Turnhalle, Mediathek und Büros für Schulleitung, Leitung Betreuung, Schulsozialarbeit und Hausdienst.

Zwei Kindergartenabteilungen und ein Mittag-Abend-Hort sind in die Schulanlage integriert. Zusätzlich gehören drei weitere externe Kindergärten sowie zwei externe Betreuungsstätten zur Schuleinheit Holderbach.

Die Schule wurde in den Jahren 2008-2010 saniert und erreicht heute Minergiestandard. Die durch die Gebäude stark gegliederte Aussenanlage ist kinderfreundlich gestaltet. Den Schülerinnen und Schülern stehen verschiedene Spielplätze, Spielgeräte und Spielkisten zur Verfügung.

Das Quartier hat sich in den vergangenen Jahren sehr entwickelt- neue Siedlungen sind entstanden, die Bevölkerung ist stark angestiegen. Da diese Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, hat die Schulbehörde für die Schule Holderbach eine Schulraumerweiterung realisiert. Neu hinzugekommen sind im Schulhaus Holderbach 2,  2 Kindergärten, 7 Primarklassen und 1 Mittag-Abend-Hort.

Heute werden in der Schule Holderbach über 570 Kinder in 27 Klassen - 7 Kindergärten und 20 Primarklassen - unterrichtet und in 4 Hortlokalen betreut.

Der Anteil fremdsprachiger Kinder liegt bei über 60 Prozent. Seit 2007 beteiligt sich die Schule am Projekt "QUIMS" (Qualität in multikulturellen Schulen). Das Team entwickelt in diesem Rahmen eine gemeinsame pädagogische Grundhaltung, um den Ansprüchen der heterogenen Klassen gerecht zu werden. Schwerpunkte werden in den Bereichen Sprach-, Lese- und Schreibförderung, Integration und Schulerfolg gelegt. 

In der täglichen Arbeit liegt ein wichtiges Augenmerk auch bei der Erhöhung der Selbst-, Fach- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. 

Die Lehrpersonen achten auf eine sinnvolle Entwicklung des Unterrichts: Wir arbeiten mit kooperativen Lernformen, vermitteln Lernstrategien, Lerntechniken und fördern das individuelle Lernen. Neu werden von den Lehrpersonen auch regelmässig Lerncoachings zur Begleitung und Reflexion des Lernprozesses und zur Entwicklung der Kompetenzen im Bereich Selbstorganisation durchgeführt.

Ein Projekt, welches im ganzen Schulkreis Glattal zur Umsetzung gelangt, setzt sich mit dem Begriff "Neue Autorität" auseinander: Es spricht SchülerInnen, Eltern und Schulpersonal an und zeigt einen zeitgemässen Weg in der Zusammenarbeit auf. 

Folgende Grundsätze der "Neuen Autorität" leiten uns im Alltag: 

- Die Erziehung der SchülerInnen wird durch Beziehung wirksam gestaltet. Sie sollen Wertschätzung erleben, einen achtsamen Umgang mit ihnen erfahren, Sicherheit im Umgang mit Regeln erhalten sowie Verantwortung für ihr Verhalten und Handeln übernehmen.

- Schule und Eltern arbeiten partnerschaftlich und lösungsorientiert auf gleicher Augenhöhe zusammen. Die Eltern sollen sich aktiv ins Schulgeschehen einbringen können, die Regeln und Haltungen der schulischen Arbeit kennen und das pädagogische Handeln der Schule mittragen.

- Das Schulpersonal wird im Berufsalltag durch neue Kompetenzen und Methoden gestärkt: Es soll sich gegenseitig unterstützen; es erhält Ideen und Methoden für das pädagogische Handeln; es reflektiert seine Arbeit.

Das erst kürzlich gestartete Projekt  "Selbstorganisiertes Lernen" kurz "SOL", welches ebenso im gesamten Schulkreis Glattal an den Volksschulen umgesetzt wird, wird nach und nach mehr Platz im Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess der kommenden Jahre einnehmen. 

Herzliche Grüsse

Schulleitung Holderbach