Logopädie

Email:    mia.puetz@schulen.zuerich.ch

Büro:     Schulhaus Holderbach 1 im Trakt C, Erd-

geschoss

Simone Forster (Holderbach 2)

Email:    simone.forster@schulen.zuerich.ch

Büro:      Mühlackerstrasse 118, 8046 Zürich

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Was ist Logopädie?
Logopädie befasst sich mit der Sprachentwicklung und Kommunikation von Kindern. In der Logopädie geht es im schulischen Bereich vor allem um die Sprache, das Sprechen und das Lesen und Schreiben.

Logopädische Unterstützung erhalten Kinder, welche Auffälligkeiten oder Verzögerungen in der Erstsprache aufweisen. Logopädinnen und Logopäden helfen Kindern, ihre sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen zu verbessern und unterstützen sie dabei, den Alltag und die Schule erfolgreich zu meistern.

Was umfasst das logopädische Angebot?
Bei Bedarf werden logopädische Beratungen, Abklärungen und Therapien durchgeführt. Die Logopädinnen und Logopäden arbeiten dabei eng mit den Eltern und Lehrpersonen zusammen. Logopädie ist für alle schulpflichtigen, in der Stadt Zürich wohnhaften Kinder zugänglich und kostenlos.

Wann ist eine Kontaktaufnahme mit der Logopädie sinnvoll?
Manchmal stossen Kinder in der Sprachentwicklung auf Probleme, die sie nicht selber überwinden können. Dann empfiehlt sich eine Beratung bei der Logopädin oder dem Logopäden. Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie sich um die Sprachentwicklung Ihres Kindes sorgen, oder wenn das Kind beispielsweise
- nicht oder sehr wenig spricht
- nicht versteht, was andere sagen
- bekannte Wörter nicht findet
- nicht von anderen verstanden wird
- Laute nicht richtig bilden kann
- stottert
- ständig heiser ist

- beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat

Wenn Eltern für Ihr Kind eine logopädische Beratung oder Abklärung wünschen, können Sie sich an die Lehrperson oder direkt an die zuständige Logopädin wenden.

Herzliche Grüsse

Mia Pütz und Simone Forster